10 Dinge, die Sie über ADA Seal Water Flossers wissen sollten

10 Dinge, die Sie über ADA Seal Water Flossers wissen sollten 1

Was ist die ADA?

Auftrag: Um Zahnärzten zum Erfolg zu verhelfen und die öffentliche Gesundheit zu fördern.

Die Amerikanische Zahnärztevereinigung (ADA)  Das Abnahmesiegel ist ein Stempel, der auf einem Produkt angebracht wird, um zu zeigen, dass das Unternehmen strenge Anforderungen erfüllt hat. Das Siegel wurde erstmals 1934 geschaffen und wird heute von Tausenden von Produkten von mehr als 70 Unternehmen verwendet. Neunundsechzig Prozent der medizinischen Fachkräfte und 80 Prozent der Verbraucher glauben, dass das Siegel sie zum Kauf eines bestimmten Produkts anregt.

Diese Produkte werden von einem Unternehmen hergestellt, das seine Waren prüfen, inspizieren und genehmigen lässt. Wenn das Produkt in irgendeiner Weise geändert wird, einschließlich der Inhaltsstoffe oder der Werbung, muss das Unternehmen das Produkt erneut zur Überprüfung einreichen. Das Unternehmen muss möglicherweise eine zusätzliche Gebühr für die erneute Überprüfung seiner Produkte zahlen.

Ein Expertenteam prüft dann das Produkt, um sicherzustellen, dass es die strengen Richtlinien der ADA erfüllt. ADA-Siegel der Akzeptanz

ADA-Anerkennungssiegel

Die Wissenschaft steht hinter dem ADA-Siegel, sodass Sie sich beim Kauf dieses sicheren und wirksamen Produkts sicher fühlen können. Das Siegel bestätigt die Verpflichtung des Herstellers, sichere und wirksame Produkte mit hohen Qualitätsstandards herzustellen. Um das Siegel zu erhalten, muss das Produkt noch höhere Sicherheitsstandards übertreffen. Marken, die sich nicht an diese strengen Richtlinien halten, werden nicht mit dem Siegel ausgezeichnet oder verlieren es.

Das Siegel ist auf allem zu finden, von Zahnbürsten und Zahnpasta bis hin zu Wasserfiltern, Waschmitteln und Rasierern. Die Produkte sind alle Teil einer größeren Mission: sicherzustellen, dass jedes Produkt für Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe sicher ist. Vom Wasser in Flaschen bis zum Deodorant kann alles das Siegel tragen.

Zahnpflege ist wichtig, um die Mundgesundheit zu erhalten und das Risiko von Karies zu reduzieren. Die heutigen fortschrittlichen Zahnpastaformeln schützen vor Karies, Plaque und Zahnsteinbildung. Sie helfen auch, die Zähne aufzuhellen und empfindliche Zähne vor Kälte oder Hitze zu schützen. Zahnpasta ist zu einer Standardmethode der Selbstpflege geworden, um die Zähne sauber zu halten und ihr Aussehen zu verbessern.

Die wesentliche Funktion der heutigen Zahnpasta ist der Fluoridschutz. Wer konsequent Fluoridzahnpasta verwendet, hat ein deutlich geringeres Risiko, Karies zu bekommen. Sie verhindert, dass sich Karies verschlimmert und erleichtert die Pflege der Zähne zwischen den Zahnarztbesuchen.

Zahnpasta ist ein unverzichtbares Produkt im amerikanischen Haushalt. Sie kann verschiedene orale Bedürfnisse ansprechen, von der Mundhygiene über die Zahnreinigung bis hin zur Zahnaufhellung. Bei so viel Auswahl kann es eine Herausforderung sein, den richtigen Geschmack und die richtige Funktion zu finden. Im Zeitalter der Innovation gibt es so viele Marken und Geschmacksrichtungen zur Auswahl, dass die Wahl des richtigen Produkts eine Herausforderung sein kann.

Wie Sie das ADA-Anerkennungssiegel erhalten

Die Richtlinien zur Teilnahme am Seal of Acceptance-Programm werden als Hilfsmittel für Unternehmen bereitgestellt, die ihren Kunden und Mitarbeitern einen hervorragenden Service bieten möchten. Die Richtlinien regeln nicht die Rechte eines Unternehmens zur Verwendung des Siegels.

Alle Rechte zur Verwendung des ADA-Siegels werden ausschließlich durch einen separaten Lizenzvertrag zwischen der ADA und dem Hersteller oder Vertreiber eines akzeptierten Produkts geregelt. Das ADA-Akzeptanzsiegel ist ein eingetragenes Zertifizierungszeichen der American Dental Association. Die ADA (Association of Dental Plans) ist eine Handelsvereinigung mit der Mission, "gute Mundgesundheit durch Wissenschaft, Bildung, Kommunikation, Interessenvertretung und Partnerschaft zu fördern und zu schützen".

Seit der Verabschiedung des ADA gibt es ein enormes Wachstum und eine große Nachfrage nach barrierefreien Unterkünften. Unternehmen nutzen das ADA-Siegel, um Barrierefreiheit zu fördern, zu demonstrieren und anzubieten.

Kriterien

Das ADA-Siegel für ein Produkt zu bekommen, ist nicht einfach. Das ADA-Siegel ist schwierig zu erhalten, weil es mehr als nur ein Zertifizierungsschreiben erfordert, um zu beweisen, dass es die ADA-Richtlinien erfüllt. Eine der größten Hürden, die Unternehmen bei der ADA überwinden müssen, ist, dass ihr Produkt super-sicher und vorteilhaft für den Menschen ist, ausgezeichnet sogar.

Für das Gütesiegel verlangt die U.S. Food and Drug Administration (FDA) von einem Hersteller den Nachweis, dass seine Produkte von externen Wissenschaftlern getestet und nach festgelegten klinischen Standards für wirksam befunden wurden. Alle diese Studien müssen in einer unabhängigen, unparteiischen Einrichtung durchgeführt werden.

Voraussetzungen für die Einreichung:

  • Name (etablierte oder generische Namen, Handelsnamen, irreführende Namen)
  • Zusammensetzung, Beschaffenheit und Funktion
  • Beweise für Sicherheit und Wirksamkeit
  • Staatliche Vorschriften
  • Verwendung von biologisch abbaubaren und wiederverwertbaren Materialien
  •  Etikettierung, Verpackungsbeilagen, Werbung und anderes Werbematerial
  • Verweis auf Ratsannahme
  • Änderungen im ADA Seal of Acceptance Programm
  • Rücknahme der Annahme
  • Vertraulichkeit des eingesandten Materials

Die ADA-Anerkennungssiegel ist ein wichtiges Instrument für Marken, um das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden zu bewerten. Es kann Käufern zeigen, dass ein Produkt strengen Tests unterzogen wurde, eine nachgewiesene Erfolgsbilanz hat und man ihm eine sichere und effektive Leistung zutrauen kann.

Arten von Produkten, die von ADA unterstützt werden

Die ADA ist wohl die einflussreichste Organisation für die Mundpflegebranche, und ihre Hauptaufgabe ist es, die Verbraucher vor betrügerischen Produkten zu schützen. Da die Verbraucher immer mehr zu fortschrittlichen Technologien neigen, ist das ADA-Siegel für jedes Produkt, das verspricht, den Verbrauchern bei der Einhaltung bestimmter Mundpflegepraktiken zu helfen, unerlässlich. Es hilft einfach, diesen Anspruch in die Realität umzusetzen.

  • Bleichende Produkte
  • Zahnpasta, Fluorid, Anti-Gingivitis
  • Zahnpasta, Fluorid, Anti-Plaque/Anti-Gingivitis, Desensibilisierung, Schmelz-Erosionsschutz
  • Zahnpasta, Fluorid, Anti-Plaque/Anti-Gingivitis, Desensibilisierung, Zahnsteinkontrolle, Whitening, Mundgeruch
  • Gebiss-Kleber
  • Gebiss-Reinigungsmittel
  • Produkt zur Zahnerhaltung im Notfall
  • Fluorid-Mundspülung
  • Manuelle Interdentalreiniger
  • Mundspülung für Mundgeruch
  • Plaque/Gingivitis-Kontrolle Mundspülung
  • Ports Mundschutz
  • Angetriebene Interdentalreiniger
  • Produkte zur vorübergehenden Linderung von Mundtrockenheit
  • Zuckerfreier Kaugummi
  • Vorübergehende Linderung von Mundbeschwerden
  • Zahnbürste - Manuell
  • Zahnbürste - angetrieben
  • Zahnpasta, Fluorid
  • Zahnpasta, Fluorid, Mundgeruchskontrolle, Plaque/Gingivitis-Kontrolle, Empfindlichkeitskontrolle, Fleckenentfernung
  • Zahnpasta, Fluorid, Bleaching
  • Zahnpasta, Fluorid, Empfindlichkeitskontrolle
  • Zahnpasta, Fluorid, Fleckenentfernung
  • Wasserfilter

Waterpik und Philips sind die ersten Powered Cleaner, die eine Zulassung erhalten

Die ADA-Anerkennungssiegel wird vergeben an Waterpik Wasserflossers, die bestimmte Bewertungskriterien erfüllen. Der ADA Council on Scientific Affairs hat fünf erfolgreiche Waterpik Zahnseidenmodelle identifiziert und festgestellt, dass sie Plaque und Zahnfleischentzündungen effektiv entfernen. Um das ADA-Anerkennungssiegel zu erhalten, muss ein Produkt klinisch nachgewiesen sicher, effektiv und zuverlässig sein.

Wenn Sie einen Interdentalreiniger mit ADA-Siegel suchen, der die höchsten Standards für Produktsicherheit und Wirksamkeit erfüllt, sollten Sie sich dieses ADA-geprüfte Produkt ansehen.

  • Waterpik Batteriebetriebene Wasserputzgeräte
  • Waterpik Sonic-Fusion Zahnbürste/Flosser
  • Waterpik Wasserputzgerät
  • Waterpik Whitening Water Flosser
  • BRUSH & FLOSS AT THE SAME TIME: Sonic-Fusion kombiniert die Leistung einer fortschrittlichen, wiederaufladbaren elektrischen Schallzahnbürste mit der bewährten Wirksamkeit des Waterpik Water Flossers
  • KLINISCH BEWÄHRT: Bis zu 2x so effektiv wie herkömmliches Bürsten und Zahnseide zur Reduzierung von Plaque und zur Verbesserung der Zahnfleischgesundheit; von der American Dental Association anerkannt
  • 3 Modi: Bürste, Zahnseide, Bürste & Zahnseide. Behälter können auch von Hand mit warmer Seifenlauge gewaschen werden
  • 1 GERÄT MACHT ALLES: Mit einem Knopfdruck schalten Sie von Schallbürsten auf Wasserzahnseide oder auf beides um; der Griff lässt sich für das Bürsten unterwegs abnehmen
  • INKLUSIVE: 2 Bürstenköpfe für Wasserzahnseide, 2-Minuten-Timer mit 30-Sekunden-Pacer, 10 Druckeinstellungen, Ladeanzeige, Deluxe-Zahnbürsten-Reiseetui und globale Spannung (100 - 240vac, 50/60hz). Das Support-Team von Waterpik in Fort Collins, Colorado, steht Ihnen bei allen Fragen zum Produkt zur Verfügung. Sonic-Fusion wird durch eine 3-jährige Herstellergarantie abgesichert
  • SUPPORT & GARANTIE: Das Support-Team von Waterpik in Fort Collins, Colorado, steht Ihnen bei allen Fragen zum Produkt zur Verfügung.

Im Jahr 2018, Philips folgte diesem Beispiel und erfüllte die von der ADA und dem American National Standards Institute anerkannten Dentalstandards. Zusätzlich zu den Tests seiner Hygieneprodukte, Philips hat Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien für die Editionen Personal Health Assessments und Oral Hygiene Diagnosed eingereicht.

Die spezielle elektrische Zahnbürste hat ein bahnbrechendes Design, das sich auf die Verbesserung der Mundgesundheit bei gleichzeitiger Reduzierung der Plaque-Effekte konzentriert. Die Philips Sonicare Protective Clean 4100 Plaque Control Zahnbürsten können helfen, Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten und die Auswirkungen von Plaque auf die Zahngesundheit zu reduzieren.

  • Philips Sonicare AirFloss
  • Philips AirFloss Pro
  • Philips AirFloss Ultra

Woher wissen Sie, ob Ihre Zahnpasta die ADA-Zulassung enthält?

Das ADA-Gütesiegel ist eine Zertifizierung, die anzeigt, dass eine Zahnpasta die strengen Vorschriften der American Dental Association bestanden hat. Diese Art von Zahnpasta muss die hohen Anforderungen der American Dental Association erfüllen; sie muss jedem Kunden die bestmögliche Mundhygiene bieten. Das ADA-Siegel zeigt auch an, dass die Zahnpasta getestet wurde, um die ADA-Kriterien für hervorragende Qualität zu erfüllen.

  • Fluorid enthalten
  • enthalten Wirkstoffe zur Verbesserung der Mundhygiene
  • frei von Aromastoffen sein, die zu Karies beitragen, wie z. B. Zucker
  • wissenschaftlich erwiesen sicher und wirksam sein

Mehr als 90 Prozent der Zahnpastamarken nehmen am ADA-Siegelprogramm teil. Marken, die nicht teilnehmen, verpassen die Chance, ihre Glaubwürdigkeit bei den Kunden zu verbessern und effektiver mit anderen Produkten zu konkurrieren.

Wie finde ich Produkte, die ADA-geprüft sind, bevor ich sie kaufe?

Die gesamte aktuelle Liste finden Sie unter hier.

FAQ

Was ist das ADA-Siegel?

Die ADA setzt sich seit 1866 für die Sicherheit und Wirksamkeit von Mundpflegeprodukten ein. Wir haben jahrzehntelang wissenschaftliche Forschung betrieben, Verbraucheraufklärungsprogramme durchgeführt und uns gegen unsichere Mundpflegeprodukte eingesetzt. Durch all das haben wir daran gearbeitet, das öffentliche Bewusstsein für die potenziellen Gefahren von zahnmedizinischen Praktiken wie rezeptfreien Medikamenten und Füllungen ohne gründliche wissenschaftliche Untersuchungen zu fördern.

Im frühen 20. Jahrhundert wurde die rein natürliche Verbindung für Zahnpulver aus Kreide, Seife und verschiedenen Zutaten hergestellt. Ein Produkt, das sich bis heute bewährt hat und damals revolutionär war. Lange bevor die Menschen sich der Vorteile von Fluorid bewusst waren, wussten sie bereits, was es für ihre Zähne tat. Besser noch, ihr Glaube an Fluoridzahnpasta war nicht unbegründet - sie war bereits seit fast zwei Jahrhunderten auf dem Markt!

Im Jahr 1930 wurden viele neue Dentalprodukte eingeführt. Die Verbraucher hatten keine Möglichkeit, die Wirksamkeit dieser Produkte zu kennen oder überhaupt geeignet zu sein - was ihnen wahrscheinlich kein sicheres Gefühl bei der Verwendung gab. Im Jahr 1931 beschloss das Council on Scientific Affairs der American Dental Association (ADA), ein Programm zu erstellen, um Zahnpflegeprodukte auf Sicherheit und Wirksamkeit zu testen.

Reagan verlieh der Organisation 1984 ein "Certificate of Recognition for Outstanding Self Regulation".

Heute tragen mehr als 200 Dentalprodukte das ADA-Anerkennungssiegel. Das Siegel bietet Verbrauchern ein leistungsfähiges Werkzeug, um informierte und sichere Entscheidungen über Dentalprodukte zu treffen. Produkte, die das ADA-Siegel tragen, sind getestet und erfüllen nachweislich die strengen Standards, die von der American Dental Association gefordert werden. Das bedeutet, dass sie sicher und effektiv sind und nach strengen Richtlinien hergestellt werden.

Was bestimmt, ob sich ein Dentalprodukt für das Siegel qualifiziert?

Nicht alle Produkte, die für das Siegel zugelassen sind, sind für jeden geeignet. Um sich für das Siegel zu qualifizieren, muss ein Produkt zertifiziert werden, um seine Wirksamkeit und Sicherheit zu beweisen. Der ADA-Rat für wissenschaftliche Angelegenheiten entscheidet, welche Produkte oder Verfahren die von der ADA festgelegten Standards erfüllen.

Die ADA hat ein ausgezeichnetes Seal of Acceptance-Programm, das alle Anforderungen an Herstellung, Sicherheit, Inhaltsstoffe und Kennzeichnung abdeckt. Wenn das Produkt all diese Anforderungen erfüllt, wird das Siegel für fünf Jahre verliehen. Jegliche Änderungen der Produktzusammensetzung oder der chemischen Zusammensetzung, einschließlich neuer Inhaltsstoffe, während dieses Zeitraums müssen dem Rat zur weiteren Prüfung vorgelegt werden.

Wie werden die Produkte bewertet?

Die ADA ist bereit, Ihre wissenschaftlichen Arbeiten über Zahnmedizin zu akzeptieren! Wenn Sie einen Artikel zur Veröffentlichung einreichen, wird eine der Personen, die ihn begutachten, ein Mitglied oder Fellow des Scientific Affairs Council sein. Zu dieser Gruppe gehören Experten für Dentalmaterialien, Pharmakologie, Toxikologie und Chemie.

Die ADA-Rat für wissenschaftliche Angelegenheiten vergibt das Siegel, wenn ein Produkt seine Sicherheit und Wirksamkeit bewiesen hat. Das Council's Seal of Approval ist eine der renommiertesten und angesehensten Auszeichnungen in der Branche.

Wie wird das Siegel in der Werbung und auf den Verpackungen verwendet?

Zugelassene Produkte müssen das ADA-Siegel-Logo auf ihrer Verpackung tragen: ADA-Siegel Markenstandards. Die Aussage des ADA-Siegels ist benutzerfreundlicher, leicht verständlich und hilft Kunden bei der Entscheidung, ob ein Produkt für den Verkauf an behinderte Menschen geeignet ist. Es ermutigt Unternehmen, ihre Produkte und Verpackungen anhand der ADA-Siegel-Markenstandards zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle zugelassenen Produkte leicht zu identifizieren sind und von behinderten Verbrauchern verwendet werden können.

Was ist der Wert des Siegels?

Die ADA-Dichtung zeigt, dass ein Verbraucherprodukt strengen klinischen Tests unterzogen wurde, um die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten. Das Siegel wird von der American Dental Association zertifiziert und kann auf Verbraucherprodukten wie Zahnaufhellern, Mundspülungen und Gelen angebracht werden. Es ist für Verbraucher beruhigend zu wissen, dass die Produkte, die sie wählen, gründlich untersucht und genehmigt wurden.

Die ADA ist eine Ressource für Verbraucher, die wissen wollen, welche der vielen Produkte, die sie in ihrem täglichen Leben verwenden, ADA-zertifiziert sind. Das Ziel der ADA ist es, sicherzustellen, dass die Mundgesundheit in der Öffentlichkeit gefördert und unterstützt wird. Viele herausragende ADA-Siegel-zertifizierte Produkte sind auf dem Markt, aber die Verbraucher wissen nicht immer, welche davon sicher und wirksam sind.

Welche unabhängigen Forschungsseiten sind ADA-qualifiziert?

Der ADA Council on Scientific Affairs vergibt das Siegel nur, wenn ein Produkt nachweislich "sicher und wirksam" ist. Mit anderen Worten: Unabhängige Drittlabore müssen ein Produkt bewerten, um zu beweisen, dass es sowohl sicher als auch wirksam ist.

Die ADA-Dichtungsprogramm stellt sicher, dass Forschungseinrichtungen unabhängige, genaue, gültige und zuverlässige Daten liefern können. Dies ermöglicht es der ADA, Produkteinreichungen unvoreingenommen zu bewerten und stellt sicher, dass dem Verbraucher valide Forschungsdaten zur Verfügung gestellt werden können.

  • All Sum Research Center, Ltd.
  • Forschungsinstitut für Mundgesundheit an der Indiana University School of Dentistry
  • Salus Research, Inc.
  • Silverstone Forschungsgruppe
  • Therametric Technologies, Inc.

Wie einfach ist es, das ADA-Siegel zu erhalten, bzw. was kostet es?

Wie bereits erwähnt, überhaupt nicht einfach, und das aus den richtigen Gründen. Aber es ist auch nicht billig. Wir haben sie abgeschickt, und das ist, was wir zurückbekommen haben.

Neue Produkteinreichungen für das Siegelprogramm werden vor der Annahme durch den Rat für wissenschaftliche Angelegenheiten geprüft. Alle Produkteinreichungen sind einzigartig und die Überprüfungszeit variiert entsprechend. Einige Faktoren, die sich auf die Überprüfungszeit auswirken können, sind die Art der Behauptungen, die für jedes Produkt gemacht werden, die Komplexität der unterstützenden Informationen und ob zusätzliche unterstützende Informationen benötigt werden, um die Einreichung zu vervollständigen.

ADA Seal of Acceptance Program Gebühren für rezeptfreie Produkte

In der folgenden Tabelle sind die Einreichungs- und Aufrechterhaltungsgebühren für rezeptfreie Produkte (OTC) aufgeführt.

Die Einreichungsgebühr ist eine einmalige, nicht erstattungsfähige Gebühr, die vor Beginn der Prüfung fällig wird. Diese Gebühr sollte Ihrer Einreichung beiliegen. Die Wartungsgebühren werden dem Unternehmen im Januar eines jeden Jahres in Rechnung gestellt.
- Einreichung = $ 15.000 (pro Produkt)
- Jährliche Wartung = $ 4.000 (pro Produkt)


Quellen:

Schreibe einen Kommentar

de_DEDeutsch

10 Things to know about ADA Seal Water Flossers

10 Things to know about ADA Seal Water Flossers 1

What is the ADA?

Mission: To help dentists succeed and promote public health.

The American Dental Association (ADA)  Seal of Acceptance is a stamp placed on a product to show that the company has met strict requirements. The seal was first created in 1934 and is now used by thousands of products from more than 70 companies. Sixty-nine percent of healthcare professionals and 80 percent of consumers believe the Seal encourages them to purchase a particular product.

These products are manufactured by a company that has its goods tested, inspected, and approved. If the product is changed in any way, including ingredients or advertising, the company must resubmit the product for review. The company may have to pay an additional fee to have its products re-reviewed.

A team of experts then tests the product to ensure that it meets the strict guidelines of ADA. ADA Seal of Acceptance

ADA Seal of Acceptance

Science backs the ADA Seal, so you can feel confident in purchasing this safe and effective product. The Seal verifies the manufacturer’s commitment to producing safe and effective products with high-quality standards. To earn the Seal, the product must exceed even higher safety standards. Brands that do not adhere to these strict guidelines will not be awarded the Seal or lose it.

The seal can be found on everything, from toothbrushes and toothpaste to water filters, laundry detergent, and razors. Products are all part of a larger mission: to make sure every product is safe for people of all ages and backgrounds. Everything from bottled water to deodorant can carry the seal.

Dental care is essential to maintain oral health and reduce the risk of tooth decay. Today’s advanced toothpaste formulas protect against cavities, plaque, and tartar buildup. They also help whiten teeth and protect sensitive teeth from cold or heat. Toothpaste has become a standard method of self-care to keep teeth clean and looking their best.

The essential function of today’s toothpaste is fluoride protection. Those who consistently use fluoride toothpaste have a much lower risk of developing cavities. It prevents cavities from getting worse and makes it easier to take care of your teeth between dental visits.

Toothpaste is an essential product in the American household. It can address various oral needs, from oral hygiene to teeth cleaning to teeth whitening. With so many choices, it can be a challenge to find the right flavor and function. In this age of innovation, there are so many brands and flavors to choose from that choosing the right product can be challenging.

How to Earn the ADA Seal of Acceptance

The Seal of Acceptance Program Participation Guidelines is provided as a resource for businesses seeking to provide superior service to their customers and employees. The guidelines do not govern a company’s rights to use the Seal.

All rights to use the ADA Seal are governed solely by a separate license agreement between the ADA and the manufacturer or distributor of an Accepted Product. The ADA Seal of Acceptance is a registered certification mark of the American Dental Association. The ADA (Association of Dental Plans) is a trade association with a mission to “promote and protect good oral health through science, education, communication, advocacy, and partnership.

Since the adoption of ADA, there has been tremendous growth and demand for accessible accommodations. Businesses are using the ADA Seal to promote, demonstrate and offer accessibility.

Criteria

Getting the ADA seal for a product is not easy. The ADA seal is difficult to obtain because it requires more than simply a certification letter to prove that it meets the ADA guidelines. One of the biggest hurdles for companies to overcome with the ADA is that their product is super-safe and beneficial for humans, excellent even.

For the Seal of approval, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) requires a manufacturer to prove that its products have been tested by outside scientists and found to be effective with established clinical standards. All such studies must be conducted in an independent, impartial facility.

Requirements for submission:

  • Name (Established or Generic Names, Trade Names, Misleading Names)
  • Composition, Nature, and Function
  • Evidence of Safety and Efficacy
  • Governmental Regulations
  • Use of Biodegradable and Recyclable Materials
  •  Labeling, Package Inserts, Advertising, and Other Promotional Material
  • Reference to Council Acceptance
  • Changes to the ADA Seal of Acceptance Program
  • Withdrawal of Acceptance
  • Confidentiality of Submission Material

The ADA Seal of Acceptance is an important tool for brands to assess customer trust and satisfaction. It can show buyers that a product has undergone rigorous testing, has a proven track record, and can be trusted to perform safely and effectively.

Types of products supported by ADA

The ADA is arguably the most influential organization for the oral care industry, and its primary mission is to protect consumers from fraudulent products. As consumers become more inclined towards advanced technologies, the ADA seal is essential for any product that promises to help consumers adhere to certain oral care practices. It simply helps turn that claim into a reality.

  • Bleaching Products
  • Dentifrice, Fluoride, Anti-Gingivitis
  • Dentifrice, Fluoride, Anti-Plaque/Anti-Gingivitis, Desensitizing, Enamel Erosion Control
  • Dentifrice, Fluoride, Anti-Plaque/Anti-Gingivitis, Desensitizing, Tartar Control, Whitening, Oral Malodor
  • Denture Adhesive
  • Denture Cleanser
  • Emergency Tooth Preservation Product
  • Fluoride Mouthrinse
  • Manual Interdental Cleaners
  • Mouthrinse for Bad Breath
  • Plaque/Gingivitis Control Mouthrinse
  • ports Mouthguard
  • Powered Interdental Cleaners
  • Products for the Temporary Relief of Dry Mouth
  • Sugar-Free Chewing Gum
  • Temporary Relief of Oral Discomfort
  • Toothbrush – Manual
  • Toothbrush – Powered
  • Toothpaste, Fluoride
  • Toothpaste, Fluoride, Bad Breath Control, Plaque/Gingivitis Control, Sensitivity Control, Stain Removal
  • Toothpaste, Fluoride, Bleaching
  • Toothpaste, Fluoride, Sensitivity Control
  • Toothpaste, Fluoride, Stain Removal
  • Water Filters

Waterpik and Philips are the first Powered Cleaners to receive approval

The ADA Seal of Acceptance is awarded to Waterpik Water Flossers that meet certain evaluation criteria. The ADA Council on Scientific Affairs has identified five successful Waterpik floss models and found they effectively remove plaque and gingivitis. To receive the ADA Seal of Acceptance, a product must be clinically proven to be safe, effective, and reliable.

If you are looking for an ADA Seal of Acceptance interdental cleaner that meets the highest product safety and effectiveness standards, check out this ADA-approved product.

  • Waterpik Battery Operated Water Flossers
  • Waterpik Sonic-Fusion Toothbrush/Flosser
  • Waterpik Water Flosser
  • Waterpik Whitening Water Flosser
  • BRUSH & FLOSS AT THE SAME TIME: Sonic-Fusion combines the power of an advanced rechargeable sonic electric toothbrush with the proven effectiveness of the Waterpik Water Flosser
  • CLINICALLY PROVEN: Up to 2x as effective as traditional brushing and flossing for reducing plaque and improving gum health; Accepted by the American Dental Association
  • 3 MODES: Brush, Floss, Brush & Floss. Reservoirs can also be hand washed with warm soapy water
  • 1 DEVICE DOES IT ALL: At the push of a button switch from sonic brushing, to water flossing, to both; handle detaches for brushing on the go
  • INCLUDES: 2 water flossing brush heads, 2-minute timer with 30-second pacer, 10 pressure settings, recharge indicator, deluxe toothbrush travel case, and global voltage (100 - 240vac, 50/60hz). Waterpik's Fort Collins, Colorado support team is available to help with any product questions or needs.

In 2018, Philips followed suit and met ADA and American National Standards Institute-approved dental standards. In addition to testing its hygiene products, Philips submitted safety and efficacy studies for its Personal Health Assessments and Oral Hygiene Diagnosed editions.

The special electric toothbrush has a breakthrough design that focuses on improving oral health while reducing plaque effects. The Philips Sonicare Protective Clean 4100 Plaque Control Toothbrushes can help keep teeth and gums healthy and reduce dental health’s plaque effects.

  • Philips Sonicare AirFloss
  • Philips AirFloss Pro
  • Philips AirFloss Ultra

How do you know if your toothpaste contains the ADA approval?

The ADA Seal of Approval is a certification that indicates toothpaste has passed the American Dental Association’s strict regulations. These kinds of toothpaste must meet the American Dental Association’s exacting requirements; they must provide each customer with the best oral hygiene possible. The ADA seal also indicates the toothpaste has been tested to meet the ADA’criteria for excellence.

  • contain fluoride
  • contain active ingredients to improve oral hygiene
  • be free of flavorings that contribute to tooth decay, such as sugar
  • be scientifically proven to be safe and effective

More than 90 percent of toothpaste brands participate in the ADA seal program. Brands that do not participate are missing out on the opportunity to improve their credibility with customers and compete more effectively with other products.

How do I find products that are ADA-approved before I buy them?

The entire current list can be found here.

FAQ

What is the ADA seal?

The ADA has been advocating for the safety and effectiveness of oral care products since 1866. Having conducted decades of scientific research, consumer education programs, and advocacy against unsafe oral care products. Through it all, we’ve worked to promote public awareness of the potential dangers of dental practices like over-the-counter medications and fillings without thorough scientific research.

In the early 20th century, the all-natural compound for tooth powder was made from chalk, soap, and various ingredients. While this was a product that has stood the test of time, it was revolutionary at the time. Long before people were aware of fluoride’s benefits, they already knew what it did for their teeth. Better yet, their belief in fluoride toothpaste was not unfounded – it had been on the market for nearly two centuries!

In 1930, many new dental products were introduced. Consumers had no way of knowing the effectiveness of these products or any suitable at all – which probably didn’t make them feel safe about using them. In 1931, the American Dental Association (ADA) Council on Scientific Affairs decided to create a program to test dental care products for safety and effectiveness.

Reagan awarded the organization a “Certificate of Recognition for Outstanding Self Regulation” in 1984.

Today, more than 200 dental products carry the ADA Seal of Acceptance. The seal provides consumers with a powerful tool to make informed and safe decisions about dental products. ADA Seal-approved products are tested and proven to pass the rigorous standards required by the American Dental Association. This means they are safe, effective, and manufactured according to strict guidelines.

What determines if a dental product qualifies for the Seal?

Not all products that are approved for the seal are suitable for everyone. To qualify for the Seal, a product must be certified to prove effective and safe. The ADA Council at Scientific Affairs decides which products or processes meet the standards set by ADA.

The ADA has an excellent Seal of Acceptance program covering all manufacturing, safety, ingredients, and labeling requirements. If the product meets all these requirements, the Seal is awarded for five years. Any changes in product composition or chemical makeup, including new ingredients, during this period, must be submitted to the Council for further review and review.

How are the products assessed?

The ADA is willing to accept your scientific papers on dentistry! When you submit an article for publication, one of the people reviewing it will be a member or fellow of the Scientific Affairs Council. This group includes experts in dental materials, pharmacology, toxicology, and chemistry.

The ADA Council on Scientific Affairs awards the Seal when a product has proven its safety and effectiveness. The Council’s Seal of Approval is one of the most prestigious and respected awards in the industry.

How is the Seal used in advertising and on the packaging?

Approved products must display the ADA Seal logo on their packaging: ADA Seal Brand Standards. The ADA Seal statement is more user-friendly, easy to understand, and helps customers decide whether a product is suitable for sale to disabled people. It encourages companies to check their products and packaging against ADA Seal Brand Standards to ensure that all approved products are easy to identify and can be used by disabled consumers.

What is the value of the Seal?

The ADA Seal shows that a consumer product has undergone rigorous clinical testing to ensure consumer safety. The American Dental Association certifies the seal and can be placed on consumer products like tooth whiteners, mouthwashes, and gels. It is reassuring for consumers to know that the products they choose have been thoroughly investigated and approved.

The ADA is a resource for consumers who want to know which of the many products they use in their daily lives are ADA certified. ADA’s goal is to ensure that oral health is promoted and supported by the public. Many outstanding ADA Seal Certified products are on the market, but consumers don’t always know which ones are safe and effective.

Which Independent Research Sites Are ADA Qualified?

The ADA Council on Scientific Affairs only awards the Seal if a product is proven to be “safe and effective.” In other words, independent third-party laboratories must evaluate a product to prove it is both safe and effective.

The ADA seal program ensures that research sites can provide independent, accurate, valid, and reliable data. This allows ADA to evaluate product submissions without bias and ensures that valid research data can be provided to the consumer.

  • All Sum Research Center, Ltd.
  • Oral Health Research Institute at Indiana University School of Dentistry
  • Salus Research, Inc.
  • Silverstone Research Group
  • Therametric Technologies, Inc.

How easy is it to get the ADA Seal, or what does it cost?

As mentioned before, not easy at all, and for all the right reasons. But it’s not cheap either. We mailed them, and this is what we got back.

New product submissions to the Seal Program are reviewed by the Council on Scientific Affairs prior to acceptance. All product submissions are unique and the review time will vary accordingly. Some factors that may affect the review time include the type of claims made for each product, the complexity of the supporting information, and whether additional supporting information is needed to complete the submission.

ADA Seal of Acceptance Program Fees for Over-the-Counter Products

The schedule below lists the submission and maintenance fees for over-the-counter (OTC) products.

Submission fees are a one-time, non-refundable fee and are required before review begins.  This fee should be included with your submission.   Maintenance fees are billed to the company in January of every year.
– Submission                                        = $ 15,000 (per product)
– Annual Maintenance                          = $   4,000 (per product)


Sources:

Leave a Comment